Hyperhidrose – krankhaftes Schwitzen

Schwitzen ist ein lebenswichtiger Vorgang. Die Schweißdrüsen geben Schweißwasser ab. Dieses Wasser verdunstet und kühlt so die Körperoberfläche. Dadurch schützt sich der Körper vor Überhitzung. Der Mensch hat ca. 2 Millionen Schweißdrüsen, die überall in der Haut vorkommen. Besonders zahlreich sind sie an den Handflächen und Fußsohlen, Achselhöhlen und Stirn.

Die Schweißdrüsen werden über das unwillkürliche (vegetative) Nervensystem gesteuert. An den Schweißdrüsen sitzen Nervenendigungen des unwillkürlichen Nervensystems. Und diese Nerven steuern automatisch die Körpertemperatur unseres Körpers indem sie elektrische Impulse an die Schweissdrüsen senden, die dann Schweiss bilden und an die Hautoberfläche abgeben.

Bei vielen Menschen jedoch kommt es nicht nur durch Hitze, sondern auch durch geringfügige nervliche Anspannung zu übermäßigem Schwitzen. Ca. 1-2% der Bevölkerung ist davon betroffen.

Hyperhidrose ist der medizinische Ausdruck für krankhaft vermehrtes Schwitzen (griechisch: hyper = zu viel, hidros = Wasser). Man unterscheidet eine generelle Hyperhidrose mit übermäßig viel Schweiß am ganzen Körper von einer lokalen Hyperhidrose, die meistens an Händen und Füßen auftritt.

Viele Betroffene fühlen sich dadurch so belastet, dass sie jegliche sozialen Kontakte meiden – und die Angst vor dem Schweiß kurbelt die Schweißproduktion zusätzlich an.

Bei der primären Hyperhidrose ist das Schwitzen die eigentliche Krankheit während bei der sekundären Hyperhidrose eine andere auslösende Grunderkrankung vorliegt. Mögliche Gründe für ein krankheitsbedingtes allgemeines übermäßiges Schwitzen sind: Klimakterium (die Wechseljahre), Hyperthyreose (Schilddrüsenüberfunktion), unerwünschte Arzneimittelwirkungen (Hormone, Parasympathomimetika, Kortikoiden, Beta-Blocker, Salicylsäure u.a.), Hypoglykämie als Symptom einer Zuckerkrankheit, chronische Infekte, bösartige Tumoren oder z. B. Übergewicht.

Da die Ursache für ein psychisch bedingtes Schwitzen immer im Unterbewusstsein versteckt ist, ist das Mittel der Wahl in der Behandlung der Hyperhidrose eine auflösende Hypnosetherapie. Ergänzt wird dieses Vorgehen durch hypnotische Suggestionen und nach Wunsch auch durch eine homöopathische Behandlung.