Homöopathische Reiseapotheke

Strandkorb als Symbol für Homöopathische Reiseapotheke

Homöopathische Reiseapotheke 2018

Folgende 10 homöopathischen Mittel empfehle ich Ihnen für Ihren Urlaub:

Aconitum D12 (Sturmhut)

Plötzlich einsetzender Krankheitsbeginn mit Fieber, Unruhe und Herzklopfen. Aconitum ist eine typische Arznei für Anfangsstadien von akuten entzündlichen Erkrankungen, z.B. einer Erkältung. Auch bei Folgen von Schock, z.B. nach einem Autounfall, hat sich Aconitum sehr bewährt.

Apis mellifica D12 (Honigbiene)

Dieses Mittel hilft bei Insektenstichen und Entzündungen, die einem Insektenstich ähnlich sind. Die Haut ist rot, warm und geschwollen. Die Schmerzen sind stechend und brennend. Wärme wird nicht gut vertragen, Verlangen nach Kühlung.

Arnica montana C30 (Bergwohlverleih)

Das wichtigste  und bekannteste Unfallmedikament. Hilft bei Prellungen, Quetschungen, Blutergüssen, Schürfwunden, Muskelkater und Verletzungen aller Art. Mögliche Ursachen sind Stürze oder stumpfe Stöße oder auch Operationen. Der Patient hat ein Gefühl von Zerschlagenheit am ganzen Körper.

Arsenicum album D12 (Arsen)

Dieses Mittel wird eingesetzt bei wässrigem Durchfall und Erbrechen. Die Beschwerden treten nach Essen und Trinken auf, z.B. durch eine Lebensmittelvergiftung. Es drohen Kollaps und Austrocknung.

Belladonna D12 (Tollkirsche)

Eine der wichtigsten Arzneien bei akuten Infektionen und plötzlichem hohen Fieber. Zu den Leitsymptomen gehören u.a. Hitzegefühl, Pochen, Schwellung in dem betreffenden Körperteil. Die Beschwerden beginnen plötzlich und heftig.

Cantharis D12 (Spanische Fliege)

Bei Verbrennungen und Sonnenbrand, wenn die Haut gerötet ist und Blasen bildet. Ebenso bei einer akuten Blasenentzündung mit dauerndem, unerträglichem Harndrang und mit Brennen beim Wasserlassen.

Cocculus D12 (Kokkelskörner)

Eine wichtige Arznei bei Reise- und Seekrankheit, Schwindel, Übelkeit und Erbrechen. Typisch ist die Verschlimmerung durch Bewegung z.B. im Auto oder auf Schifffahrten. Vorbeugend können Sie eine Stunde vor der Reise 2-mal 5 Globuli in kurzem Abstand einnehmen. Während der Reise: 3-mal halbstündlich 5 Globuli.

Nux vomica D12 (Brechnuss)

Beschwerden infolge von Stress und ungesunder Lebensweise durch zu viel Essen oder Trinken. Hilft bei Magenschmerzen und verdorbenem Magen, Übelkeit und Völlegefühl. Bestes Mittel bei Verstopfung auf Reisen. Lindert Folgen eines Alkoholkaters.

Okoubaka D3

Bei Reisedurchfall in warmen und exotischen Ländern. Hilft bei Magen-Darm-Infekten und Magenverstimmungen aufgrund von ungewöhnlichem Essen am Urlaubsort.

Rhus toxicodendron D12 (Giftsumach)

Nach körperlicher Überanstrengung und Sehnenreizung sowie bei Muskel- und Gelenkschmerzen. Leitsymptome sind reißende und ziehende Schmerzen, die nur durch fortgesetzte Bewegung gebessert werden. Bei feuchtkaltem Wetter verschlimmern sich die Beschwerden.

Hier können Sie sich die Reiseapotheke als PDF herunter laden.